Der Winter ist vorbei und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen bringen den Frühling., Zeit für den Ausrüstungscheck.

Das Warten ein Ende – es wird Zeit endlich wieder abzutauchen. Die Tauchausrüstung wird aus dem Winterschlaf geholt, überprüft und für die anstehende Tauchsaison im Urlaub oder den heimischen Seen fit gemacht.

Für uns Taucher hängt fast alles von der Ausrüstung ab, in Extremsituationen oft sogar das Leben. Die Tauchausrüstung ist die Lebensversicherung und der Schutz eines jeden Tauchers. Daher ist hier besondere Sorgfalt und Pflege notwendig – außerdem erhöht eine regelmäßige Wartung auch die Lebensdauer der teuren Ausrüstung. Deshalb sollte es für jeden Taucher selbstverständlich sein, sein kostbares Equipment angemessen zu warten und zu pflegen.

Wurde die Ausrüstung über den Winter im Keller oder sonstwo verstaut, sollte vor dem ersten Tauchgang im Frühjahr die komplette Ausrüstung überprüft werden. Was gibt es hier zu beachten, worauf muss besonderes Augenmerk gerichtet werden? Auf diese Fragen möchte ich nachfolgend eingehen.

  • Ist die Ausrüstung vollständig?

  • Ist alles da was ich brauche?

  • Ist etwas offensichtlich beschädigt und muss ersetzt oder repariert werden?

  • Am Besten breitet man das gesamte Equipment vor sich aus und geht dann Teil für Teil einzeln nacheinander durch.

Neopren (Anzug, Füsslinge, Handschuhe, Hauben, Socken usw.)

Neopren schützt vor Kälte und Verletzungen. Sämtliche Neoprenteile sollten deshalb per Sichtprüfung auf Risse und Löcher untersucht werden. Sind die Sachen arg verschmutzt oder riechen muffig, können diese bei 30 Grad sanft in der Waschmaschine gewaschen werden. Außerdem sollten die Sachen nach einer langen Pause einmal anprobiert werden, über den Winter legen viele einige Kilos zu und manchmal passt man einfach nicht mehr in die Anzüge der vorigen Saison hinein.

Der Atemregler

Der Atemregler ist die Lunge, die Lebensversicherung eines jeden Tauchers. Die winterliche Tauchpause wird für die von den Herstellern vorgesehene Revision genutzt. Eine erste, oberflächliche Inspektion kann durch eine Sichtprüfung vom Besitzer selbst durchgeführt werden:

  • Ist der Regler frei von Staub und Sand?

  • Wie sieht der Sinterfilter in der ersten Stufe aus? Ist er sauber,  nicht verfärbt oder rostig oder befinden sich gar Salz, Sand oder Grünspan daran?

  • Ist der Anschluss-O-Ring sauber und geschmeidig?

  • Sitzt alles wo es hingehört oder hakt etwas?

  • Sind alle Schläuche da , wo sie sein sollen?

Der Regler sollte zum Test an eine Tauchflasche angeschlossen und die Funktion überprüft werden. Mit ein paar tiefen Luftzügen kann vorab getestet werden ob der Regler funktioniert, ob er komische Geräusche macht oder gar kaputt ist. ACHTUNG: Diese Schritte können natürlich nicht die Revision ersetzen.

Das Jacket / Wing

Wie der Atemregler stellt auch das Jacket einen äußerst wichtigen Bestandteil der Tauchausrüstung dar. Dem Tarierjacket oder Wing sollte bei der Prüfung deshalb genau soviel Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden wie dem Atemregler.
Das Jacket wird mindestens einmal großzügig von außen und vor Allem von innen ausgespült. Mit einem an die Tauchflasche angeschlossenem Jacket lässt sich leicht überprüfen, ob dieses sich mit Luft füllen lässt und ob die Luft auch wieder, durch die diversen Vorrichtungen, abgelassen werden kann. Bei den kleinsten Anzeichen einer Fehlfunktion muss das Jacket zur Revision in den Fachhandel gegeben werden. Außerdem sollte man prüfen, ob sich die Bleitaschen leicht hinein – und herausnehmen lassen und ob alle Ringe und Verschlüsse funktionieren und nichts klemmt.